Brief 96 - Ja, ich hab gelebt!

Zwar hat mich mein Alltag wieder zurück, aber gleichzeitig bin ich noch ganz beseelt von der wunderschönen Pilgertour auf dem Münchner Jakobsweg.

All jenen, die diesmal nicht dabei sein konnten, möchte ich die Essenz unserer achttägigen Pilgerschaft nicht vorenthalten. Dazu braucht es keine hochtrabenden Worte. Sie findet sich im Text zu jenem Lied, welches uns auf dem Weg begleitet hat.

Wie bereits in Brief 94 erwähnt, war es „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Und unter dieser Überschrift stand ja auch unsere Tour.

 

Im Schlussteil des Liedes heißt es:

 

Ich will leben

glücklich sein so wie ich bin

Offen mutig stark und frei

Die Zeit hier geht schnell vorbei

Ich will wachsen, staunen über diese Welt

Und den Himmel den find ich hier

Wenn ich glaube und such in mir

 

Da ist alles drin: Lebe - Sei Du selbst - Sei mutig

Und finde den Himmel auf Erden - in Dir!

 

Damit Du am Ende Deines Pilgerwegs sagen kannst, womit das Lied aufhört:

 

Ja, ich hab gelebt!

 

Und weil Musik mehr als tausend Worte sagt, darfst Du jetzt mitsingen. Die deutsche Übersetzung folgt zwar nicht wortgemäß der schwedischen, ist dafür aber singbar. Und wenn Du magst, kannst Du Dich ja auch an den Originaltext halten und Dein Schwedisch etwas auffrischen…

 

https://www.youtube.com/watch?v=u2Vr1ODCUag

 

Mögest Du etwas von dem spüren, was Laotse im 6. Jh. v. Chr. mit den folgenden Worten ausgedrückt hat:

 

Das Herz im Himmel. Den Himmel im Herzen.