Münchner Jakobsweg - Wie im himmel

Von München nach Marktoberdorf

Freitag, 30. August bis Sonntag, 8. September 2024

Der Münchner Jakobsweg führt von München zu den Gestaden des Bodensees. Für mich ist es nach wie vor der schönste Jakobsweg.

Er führt durch herrliche, oft hügelige Landschaften, vorbei an Feldern, Wiesen, Wäldern, Seen, Flüssen und Bächen.

Hinzu kommen liebliche Ortschaften sowie die weltberühmten Barock- und Rokoko-Kirchen des „Pfaffenwinkels“ mit ihren atemberaubenden Stuckaturen und Fresken.

Der Münchner Jakobsweg bedeutet Pilgern abseits aller Hektik und fernab von stark befahrenen Straßen.


Die Tour im Überblick

Auf dieser Tour wandern wir in acht Wandertagen von München nach Marktoberdorf.

Die Streckenlänge beträgt rund 160 km und umfaßt nur moderate Anstiege. Wir laufen nicht im Gebirge, sondern im Voralpenland.

 

Wir starten in München auf dem Marienplatz. Am Weg liegen unter anderem die Klosterkirche Schäftlarn, der Starnberger See, die Maisinger Schlucht, das Kloster Andechs, der Ammersee, das Kloster Wessobrunn, die Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peißenberg, die Ammerschlucht, die Klosterkirche Rottenbuch, die Wallfahrtskirche in Wies (sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO), das Welfenkloster in Steingaden, die Pfarrkirche St. Nikolaus in Bernbeuren, die Feuersteinschlucht, der Auerberg und die Schlosskirche St. Martin in Marktoberdorf.

Die Etappen im Überblick

Tag 1: Anreise nach München

Tag 2: München > Schäftlarn

Tag 3: Schäftlarn > Starnberg

Tag 4: Starnberg > Herrsching am Ammersee

Tag 5: Herrsching > Utting am Ammersee

Tag 6: Dießen > Zellsee

Tag 7: Peißenberg > Rottenbuch

Tag 8: Wildsteig > Lechbruck

Tag 9: Lechbruck > Marktoberdorf

Tag 10: Rückreise

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet sämtliche Transfers mit Bahn und Bus während der Tour.

 

Die Anreise nach München und die Rückreise von Marktoberdorf sind in den Kosten nicht enthalten. Bei rechtzeitiger Buchung liegen die Ticketpreise beispielhaft ab Hamburg zwischen 50 und 60 € pro Strecke.

Das Angebot im Überblick

  • 9 Übernachtungen im Hotel, mit Frühstück (inklusive München und Marktoberdorf)
  • Einzelzimmer im Regelfall, im Einzelfall kann eine Unterbringung im EZ mit gemeinsamem Bad oder im DZ erfolgen
  • Gepäcktransfer zum Tagesziel, Du läufst also nur mit Deinem Tagesrucksack
  • Pilgerbegleitung mit regelmäßigen inspirierenden Impulsen

Wir werden in einer überschaubaren Gruppe von maximal 12 Teilnehmer*innen unterwegs sein.

 

Wenn Du bei dieser wirklich besonderen Tour dabei sein möchtest, solltest Du Dich baldmöglichst anmelden. Das sichert Dir den Platz und erleichtert mir die Planung.

 

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 1.450.- €

Anmeldung

Du kannst Dich über das Kontaktformular oder per E-Mail anmelden.

 

Den Teilnahmebeitrag überweist Du bitte auf mein Konto: Ralph Mächler, IBAN DE75 1003 3300 2295 1549 00

 

Vor Beginn der Tour erfährst Du weitere Details zur Anreise und zum Ablauf.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bist!

Impressionen