Brief 86 - Think big!

"Gedanken sind unbestritten unheimlich mächtig! Sie erschaffen unsere Realität, beeinflussen unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und folglich unser gesamtes Leben."

So endete der letzte meiner Briefe. Der Satz ist nicht von mir. Wer jetzt denkt, ich hätte ihn aus einer spirituellen Schrift entnommen, irrt. Es ist die nüchterne Antwort von Google auf die Frage, wie mächtig Gedanken sind.

 

Da du hier etwas mehr Tiefe als bei Google erwarten darfst, möchte ich gleich Buddhas Antwort auf dieselbe Frage hinterherschicken:

 

Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir zuvor gedacht haben. Der Geist ist alles. Was wir denken, das werden wir sein.

 

Das bedeutet, dass wir es hier mit einem seit über 2.500 Jahren beschriebenen Phänomen zu tun haben. Einem von unbestritten elementarer Bedeutung. Du bist, was Du denkst!

Was bedeutet das für Dein Leben? Du möchtest diese offenbar so machtvolle Gegebenheit doch nicht einfach ausblenden? Das käme ja einer Negierung Deines geistigen Potentials gleich!

 

Was möchtest Du sein? Unabhängig und frei, mutig und stark? Trostspender, Weltverbesserer, Friedensstifter, Buddha?

Oder traust Du Dich nicht, groß zu denken? Weil es sich nicht schickt. Oder weil Du Dich schon immer klein gedacht hast?

Dann erinnere Dich an die Überschrift zu meinen Pilgertouren: Unser Einssein mit der Schöpfung. Die Tatsache, dass Du selbst Teil der Schöpferkraft bist, darf Dich wahrhaftig groß denken lassen.

Und das hat rein gar nichts mit Machtspielen zu tun. Die Schöpferkraft ist auf Entwicklung und Entfaltung des Lebens ausgelegt.

 

Es ist es höchste Zeit, Deine Rolle als Schöpferkraft auszufüllen! Verzichte nicht auf Dein Potential, Dein Leben und Deine Welt so zu gestalten, wie Du sie wirklich haben möchtest.

 

Wie das geht? Der erfolgreiche amerikanische Autor Neale Donald Walsch schrieb dazu:

 

Das Universum ist eine riesige Kopiermaschine unserer Gedanken.

Wollen wir, dass sich eine Sache ändert, müssen wir aufhören, die dazugehörigen Gedanken auf den Kopierer zu legen.

 

In diesem Sinne: Think new, think big!