Brief 82 - Werde zum Weltverbesserer

Kannst Du mir bitte mal helfen? Ich brauche Deine Unterstützung. Denn… ich möchte die Welt verbessern. Und dieses Projekt scheint mir für mich alleine doch etwas zu groß…

 

Was ich brauche ist dieses Wir-Gefühl, von dem der letzte Brief handelte.

 

Bist Du dabei? Vielleicht sogar so wild entschlossen wie ich? Das wäre großartig! Dann kannst Du Dich gleich gedanklich vorbereiten:

In welchem Bereich möchtest Du ein erstes Zeichen für dieses „Wir“ setzen, wo willst Du Verantwortung übernehmen und etwas tun?

Umwelt- und Klimaschutz? Friede und Versöhnung? Soziale Gerechtigkeit? …

 

Bitte denk jetzt nicht, das muss der Ralph doch die Verantwortlichen aus Regierung, Politik und Gesellschaft fragen. Also mal ganz ehrlich: Da zähle ich doch lieber auf Dich…

Denn Du hast es in der Hand!

Wenn Du so handelst, wie es nach Deinem Dafürhalten einfach geboten ist, bist Du bereits Teil eines globalen „Wir". Und es wäre doch töricht zu glauben, bei einem Wir käme es auf mich nicht an. Bei einem Wir kommt es vielmehr auf jede*n an. Auch auf Dich!

 

Denk bitte auch nicht, das würde schon wieder Einschränkungen, Verzicht oder Mühsal mit sich bringen. Ja, davon hatten wir die vergangenen Monate reichlich. Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, dass das Gegenteil davon eintritt: Du fühlst Dich dabei viel besser! Ganz egal, ob Du weniger konsumierst oder mehr recycelst, das Auto stehen lässt oder in die Pedale trittst, nachhaltig einkaufst oder Regionales bevorzugst, das Wegschauen lässt oder Stellung beziehst, Deine Komfortzone verlässt oder Neuland betrittst, zuhörst oder mal nicht auf Deiner Wahrheit bestehst.

Du fühlst Dich reicher, wenn Du verzichtest, beschenkt wenn Du gibst und getragen, wenn Du loslässt. Du wirst Teil eines „Wir“, das Dich stärkt, aufrichtet und wieder in Deine Mitte bringt.

 

Was kannst Du heute noch für das Wir und damit für Dich tun? Was morgen und im Laufe der Woche?

 

Lass uns der Aufforderung von Mahatma Gandhi folgen:

 

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

 

Das wünsche ich Dir, mir und dem Wir!