Brief 74 - Wie will ich eigentlich leben?

Wie will ich eigentlich leben?

 

Kein geringerer als Mark Aurel hat uns auf diese Frage im Schlussteil des letzten Briefes mit einem Grundprinzip geantwortet. Eines, von dem er offensichtlich überzeugt war, was sich bereits an der Formulierung des ersten Satzes ablesen lässt.

Hier ist es nochmals:

 

Das Grundprinzip des menschlichen Handelns kann kein anderes sein als: Lebe der Natur gemäß! Tue, was Du Deiner geistigen Natur, Deiner Vernunft gemäß tun musst. Lebe Deine Vernunft, in welcher Deine Bestimmung sich erfüllt; Deine Menschenwürde, der Tugend gemäß. Folge also der Gottheit; mache das Gesetz, welchem sie, die höchste Vernunft, folgt, zur Regel Deines Handelns, und lass Deinen Willen mit dem Willen des Weltenherrschers übereinstimmen.

 

Als Freund des Einfachen und Klaren habe ich versucht, dieses Grundprinzip in einem einzigen Satz zum Ausdruck zu bringen:

 

Lebe einfach Deiner Natur gemäß und tue, was Dir vernünftig erscheint!

 

Vielleicht vermisst Du jetzt den Aspekt der Übereinstimmung mit dem Willen der universellen Schöpferkraft. Der ist natürlich wichtig. Und deshalb ist er in meinem Satz bereits enthalten!

Erinnerst Du Dich an den vorletzten Brief, in dem es um die Vernunft ging? Darin haben wir erfahren, dass einige der großen Philosophen die Existenz einer objektiven Vernunft annahmen, ein die Welt durchdringendes und ordnendes Prinzip als metaphysische oder universelle Vernunft, das man auch als Weltgeist, Schöpfer oder GOTT bezeichnen kann.

 

Wenn Du Deiner Natur gemäß lebst und tust, was Dir vernünftig erscheint, dann ist Dein Handeln auch in Übereinstimmung mit der Schöpferkraft!

Man könnte auch sagen, dass Deine Vernunft und die ordnende universelle Vernunft untrennbar miteinander verbunden sind.

 

Das drückte auch die indische geistliche Führerin Mata Amritanandamayi (1953 als Sudhamani Idamannel geboren) aus, als sie schrieb:

 

Dein Leiden wird sich verringern, wenn du dich von der Idee verabschiedest, dass du ein Individuum bist, das von der Einheit getrennt ist.

 

Damit wird auch gleich noch ausgedrückt, was passiert, wenn Du in Übereinstimmung  mit der Schöpferkraft handelst: Dein Leiden wird sich verringern. Und jetzt kommt nochmals der Freund der klaren Worte durch: Du führst ein harmonisches Leben, Dein Handeln wird effektiv und gewinnbringend, Du wirst zufrieden und glücklich.

 

Und genau das wünsche ich Dir!