Brief 71 - Albert Einstein

Da war vom Licht der schöpferischen Kraft, die in Dir und durch Dich wirkt, die Rede. Das Ende des letzten Briefes hatte mal wieder das Potential, Dich vom Hocker zu hauen, aufstehen oder eben auferstehen zu lassen. „Wie konnte ich vergessen, wer ich bin!?“

 

Meist bleibt es aber bei einer zaghaften Regung tief im Inneren. Da wird etwas berührt, das wir Herz, Hara, Seele oder sonstwie nennen können. Und dann geht alles seinen gewohnten Gang.

Was um alles in der Welt hält uns so zuverlässig davon ab, unseren inneren Regungen nachzugehen? Na klar, unser Verstand, der ständige Gewinner im Kampf gegen die Vernunft. Gelernt ist gelernt, könnte man sagen.

 

Dabei gäbe es auch für Deinen Verstand genügend Argumente, auf seinen weisen Mitstreiter aus der Tiefe Deines Wesens zu hören. Deshalb möchte ich heute wieder Überzeugungsarbeit leisten. Und niemand Geringeres als Albert Einstein möge mich dabei unterstützen!

Die Botschaften dieses Genies fordern Dich geradezu auf, dem in Deinem Innern schlummernden Potential zu vertrauen.

Ausnahmslos alle folgenden Sätze stammen von ihm:

  • Ich habe nie durch den Prozess des rationalen Denkens eine meiner Entdeckungen gemacht.
  • Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
  • Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
  • Die Realität ist nur eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige.
  • Die Welt, wie wir sie geschaffen haben, ist ein Prozess unseres Denkens. Sie kann nicht geändert werden, ohne unser Denken zu ändern.
  • Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
  • Logik bringt Dich von A nach B, Deine Vorstellungskraft bringt Dich überall hin.
  • Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eins. Ich glaube an Letzteres.
  • Wenn ich rechne und entdecke ein winziges Insekt, das auf mein Papier geflogen ist, dann fühle ich etwas wie "Gott ist größer" (Allahu Akbar) und dass wir armselige Tröpfe sind mit unserer ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.
  • Was weiß ein Fisch vom Wasser, in dem er sein ganzes Leben lang schwimmt?
  • Nur diejenigen, die das Absurde versuchen, werden das Unmögliche erreichen.
  • Ich muss bereit sein, das aufzugeben, was ich bin, um zu dem zu werden, was ich sein kann.

So schreibt ein Mensch, der weiß, dass das eingangs erwähnte Licht der schöpferischen Kraft in Dir steckt!

Und warum ich Dich in aller Freundschaft an diese Tatsache erinnern möchte, hat Albert Einstein mit dem folgenden Satz ausgedrückt:

 

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.