Brief 68 - Auferstehung heute und jetzt

Der evangelische Schweizer Pfarrer Kurt Marti, er wäre Ende Januar 100 Jahre alt geworden, besuchte nicht nur zusammen mit Friedrich Dürrenmatt das Freie Gymnasium in Bern, er war auch selbst ein engagierter und kritischer Literat. Zugleich war er politisch aktiv und kritisierte seine Kirche wegen ihrer mangelnden Klarheit. Neben seinem Gedicht „Ostervision“ hat er einen Text zur Auferstehung geschrieben, der so wunderbar zum Osterfest und in unsere Zeit passt. Eine Osterbotschaft, die Klartext spricht.

 

Groß- und Kleinschreibung sowie Absätze orientieren sich am Original.

 

auferstehung der toten

 

ihr fragt

wie ist die auferstehung der toten?

ich weiß es nicht

 

ihr fragt

wann ist die auferstehung der toten?

ich weiß es nicht

 

ihr fragt

gibts eine auferstehung der toten?

ich weiß es nicht

 

ihr fragt

gibts keine auferstehung der toten?

ich weiß es nicht

 

ich weiß

nur wonach ihr nicht fragt:

die auferstehung derer die leben

 

ich weiß

nur wozu Er uns ruft:

zur auferstehung heute und jetzt

 

Frohe Ostern!

Mit Kraft, Mut und Entschlossenheit, Deinen Weg zu gehen. Aufrichtig, aufgerichtet, vielleicht sogar auferstanden.