Brief 65 - Okuli nostri - Unsere Augen

Wenn meine Briefe eins sollen, dann ist es, Dich in Deinem Menschsein zu berühren. Damit Du Dir Deines Einsseins mit der Schöpfung wieder gewahr wirst.

 

Und diese Berührung gibt es diesmal zum Anschauen.

 

Es sind Ausschnitte eines Experiments, das der amerikanische Psychologe Arthur Aron vor rund 20 Jahren entwickelt hat: Was passiert, wenn sich zwei Menschen vier Minuten lang einfach gegenüber sitzen und sich anschauen?

Amnesty International Deutschland hat das Experiment mit Europäern und Geflüchteten gemacht. Entstanden ist ein berührender Film:

 

https://youtu.be/9Z68P9Gc77A

 

Ein Blick schafft mehr als tausend Worte. So sagt man. Aber es kommt darauf an, dass Du auch aufmerksam bist. Und offen für das, was Deine Augen schauen.

Dann siehst Du in einem Menschen seine Menschlichkeit. Dann lässt Du Dich berühren.

Davon, dass wir alle nach Gottes Ebenbild geschaffen sind.

 

Okuli nostri. Unsere Augen.