Brief 63 - Das Bewusstsein verfeinern

Dass das Kleine und Unscheinbare bei genauerer Betrachtung ganz groß wird, wurde vor einer Woche deutlich. Heute möchte ich an den Schluss anknüpfen, der da lautete:

 

Solltest Du Dich selbst als klein, schwach, mut- und wirkungslos empfinden, so versuche doch ebenfalls, genauer hinzuschauen. Ich bin mir ganz sicher, dass Du auch echte Größe und Stärke findest, und dass Dein Wirken auch mutig und wirkungsvoll sein kann.

Und genauso wie das Unscheinbare sich bei genauerer Betrachtung als unendlich kreativer Ausdruck der Schöpfung entpuppt, wirst Du feststellen, dass auch Du ein einmaliger Ausdruck dieser kreativen Kraft bist!

 

Genau hinzuschauen und die verschiedenen Facetten einer Sache wahrzunehmen, ist also ganz entscheidend. Auch und gerade für Dein Selbstbild. Dann nimmst Du etwas nicht einfach als gegeben hin, Du fängst an, Dein Leben aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Das kann Gestaltungsspielräume öffnen, die Weiterentwicklung ermöglichen.

Und da nichts als isoliert von allem anderen betrachtet werden kann, sondern alles miteinander in Verbindung steht, kann sich auch nur dann ein neues Bewusstsein auf der Welt etablieren.

 

Aber so hoch wollen wir heute gar nicht hinaus. Wir bleiben in unserem Leben und passen einfach auf, dass wir im Kleinen nicht das Große übersehen oder das Große zu groß werden lassen.

 

Diese objektive Betrachtung schützt Dich auch davor, dass etwas Kleines zu groß wird. Diesem Eindruck kann ich mich derzeit kaum entziehen. Damit will ich jetzt nicht ein kleines Virus bagatellisieren, aber wenn andere Themen wie der Klimawandel oder die Flüchtlingskrise daneben kaum mehr gesehen werden, dann ist nach meinem Dafürhalten etwas in Schieflage geraten. Genauso wie dann, wenn angesichts der unsichtbaren Gefahr nur der Kampf dagegen, aber nicht der Umgang damit im Fokus steht.

 

Wenn Du ein Bewusstsein für die verschiedenen Facetten einer Sache entwickelst, dann beginnst Du, damit umzugehen. Dann lebst Du in Übereinstimmung mit all dem, was die Welt für Dich bereithält.

 

Der XIV. Dalai Lama lehrt uns: 

 

Je stärker das Bewusstsein verfeinert wird, desto größer wird die Übereinstimmung mit der natürlichen Welt.

 

Und ich möchte ergänzen: Desto größer wird Deine Kreativität und Dein Verständnis für die Anderen sein. Und desto friedlicher Deine Welt.