Brief 48 - Als ich mich selbst zu lieben begann...

Eigentlich wollte ich es mir mal einfach machen… und einfach einen Text abschreiben! Aber ganz so einfach geht es dann doch wieder nicht… 😉

Es ist ein Text, der üblicherweise Charlie Chaplin zugeschrieben wird. Er soll ihn zu seinem 70. Geburtstag geschrieben haben.

 

Die Originalverse stammen aber von der amerikanischen Autorin Kim McMillen. Sie entstanden kurz vor ihrem Tod im Jahre 1996 und wurden in einem Büchlein mit dem Titel „When I loved myself enough“ 2001 von ihrer Tochter Alison in englischer Sprache veröffentlicht.

Ende 2003 hat ein brasilianischer Chaplin-Fan Auszüge der Verse im Internet veröffentlicht und sie Charlie Chaplin zugeschrieben. Im Netz kursieren zwischenzeitlich unzählige, teils widersprüchliche Versionen.

Hier kommt eine Übersetzung für Dich, die dem englischen Originaltext möglichst wortgetreu folgt:

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, dass Kummer und emotionales Leiden nur Warnhinweise für mich sind, dass ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe.

Heute weiß ich, das ist AUTHENTISCH SEIN.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist - und das gilt auch, wenn ich selbst dieser Mensch bin.

Heute nenne ich das RESPEKT

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, dass alles, was mich umgibt, mich zum wachsen einlädt.

Heute nenne ich dies REIFE.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, dass ich mich in allen Umständen stets zur rechten Zeit am richtigen Ort befinde und alles genau zum richtigen Zeitpunkt geschieht. Von da an konnte ich gelassen sein.

Heute nenne ich dies SELBST-VERTRAUEN.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht; Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen - und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus.

Heute nenne ich das EINFACHHEIT

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, was nicht gesund für mich ist - Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen - und von allem, was mich herunter- und von mir wegzog.

Erst nannte ich diese Haltung „gesunden Egoismus“. Heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, ließ ich es sein, immer Recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich viel weniger geirrt.

Heute habe ich entdeckt, dass das MÄßIGUNG oder WAHRE BESCHEIDENHEIT ist.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet.

Heute lebe ich einfach nur Tag für Tag, und ich nenne es ERFÜLLUNG.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, dass mein Denken mich verstören sowie unruhig und krank machen kann. Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter.

Diese Verbindung nenne ich heute WEISHEIT DES HERZENS.

 

Wir brauchen uns nicht länger vor Argumenten, Konfrontationen oder jeglicher Art von Problemen mit uns selbst oder mit anderen fürchten. Selbst Sterne stoßen zusammen, und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren.

Heute weiß ich, DAS IST LEBEN!

 

Wie wäre Dein Leben, wenn Du Dich - konsequent - selbst  zu lieben beginnst?

 

"Als ich mich selbst zu lieben begann…"