Brief 38 - Angst oder Liebe?

Es ging um nicht weniger als die bedingungslose Liebe, die aus der universellen Quelle strömt. Und ich muss gestehen, dass es mich etwas Mut gekostet hat, darüber zu schreiben. Tags drauf kamen mir sogar Zweifel. Habe ich Dir zu viel zugemutet?

 

Fünf Tage später: Den letzten Brief würde ich heute genauso wieder schreiben! Denn für mich ist es eine Botschaft, die nicht einfach Hoffnung oder Trost geben soll, sondern die einzige Lebensversicherung darstellt, die diesen Namen wirklich verdient!

Aber wir bemühen uns im Allgemeinen lieber um unsere vermeintlichen Sicherheiten. Denn wir haben gelernt: Von nichts kommt nichts! Also arbeiten wir für den Versicherungsschutz, unsere Zusatzqualifikationen, die Altersvorsorge... Nur was Brief und Siegel hat, taugt auch etwas. Oder wie es früher auf dem Land hieß: Liebe vergeht, Hektar besteht!

 

Nichts gegen ein Stück Land, dass ich als meins bezeichnen darf. Zumindest solange ich mich für das Land nicht abrackern muss. Was aber, wenn es tatsächlich eine Liebe gibt, die eben nicht vergeht, sondern besteht?

 

Es gibt sie! Und zwar genauso wie vor fünf Tagen beschrieben. Für DICH, für mich, für alle!

Und weil Du davon in den Nachrichten (und in der Versicherungswerbung…) nichts hörst und die Botschaften der Kirche und der spirituellen Lehrer im Allgemeinen eher abstrakt bleiben, bleiben wir heute nochmals möglichst konkret dran.

 

Ich schreibe bewusst „wir". Ich kann mit Chance dafür sorgen, dass die Botschaft bei Dir ankommt. Aber solange diese nicht zu Deiner Lebenserfahrung wird, bleibt sie abstrakt.

Vor welcher Herausforderung auch immer Du stehst: Ein biografischer oder beruflicher Wechsel, ein Abschied oder ein Neuanfang, etwas wofür Dein Mut nicht reicht oder Dein Übermut Dich in Gefahr bringen könnte.

Immer geht es um die eine Entscheidung: Angst oder Liebe?

Willst Du in der Angst verharren oder auf die Liebe vertrauen?

 

Im Jin Shin Jyutsu, der wohl ältesten Heilmethode der Welt, steht genau diese Frage im Zentrum. Angst verhindert das freie Fließen der körpereigenen Energieströme, es kommt zu Blockaden mit den unterschiedlichsten Symptomen. Eine mittlerweile auch wissenschaftlich längst etablierte Sichtweise. Durch das Auflegen der Hände in bestimmten Abfolgen auf definierte Punkte wird die Lebensenergie wieder harmonisiert. Dadurch werden nicht nur Blockaden behutsam abgebaut, der Mensch kann auch wieder zu Liebe und Frieden finden.

 

Ich selbst habe vor vielen Jahren während einer Körperübung absichtslos das Gefühl des freien Fließens der Lebensenergie jenseits aller unterbewussten Angst und Anspannung erfahren. Es war ein Gefühl vollkommener Liebe, welches sich nicht in Worten ausdrücken  lässt. Und es war der Auslöser einer neuen persönlichen Ausrichtung und beruflichen Neuorientierung.

Ich  schreibe das nicht, um eine Besonderheit meiner Behandlungsmethode zu zelebrieren, sondern um zu verdeutlichen, dass die Entscheidung zwischen Angst oder Liebe sich auch auf Dein körperliches Befinden auswirkt. Es ist wahrhaftig eine Entscheidung für das Leben.

 

Ob Du nun ein körperliches Symptom heilen oder Angst überwinden möchtest: Alles beginnt oder dreht sich mit Deiner Entscheidung für die Liebe, von der Du Dich immer getragen wissen darfst.

 

Vertrau dieser Erfahrung, vertrau Dir selbst, vertrau der universellen Schöpferkraft und lasse Dich von ihr tragen.

 

Denn:

 

Ein spiritueller Weg, der nicht in den Alltag führt, ist ein Irrweg!

Willigis Jäger (1925-2020, deutscher Benediktinermönch und Zen-Meister)