Brief 3 - Sozusagen grundlos vergnügt

Sozusagen grundlos vergnügt.

 

Ich freu mich, dass am Himmel Wolken ziehen,

und dass es regnet, hagelt, friert und schneit.

Ich freu mich auch zu grüner Jahreszeit,

wenn Heckenrosen und Holunder blüh'n,

dass Amseln flöten und dass Immen summen,

dass Mücken stechen und dass Brummer brummen,

dass rote Luftballons ins Blaue steigen,

dass Spatzen schwatzen und dass Fische schweigen.

 

Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht,

und dass die Sonne täglich neu aufgeht,

dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,

gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,

wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht seh'n.

Man kann nicht alles mit dem Kopf versteh'n!

Ich freue mich, das ist des Lebens Sinn.

Ich freue mich vor allem, dass ich bin.

 

In mir ist alles aufgeräumt und heiter.

Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.

An solchem Tag erklettert man die Leiter,

die von der Erde in den Himmel führt.

Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,

- weil er sich selber liebt - den Nächsten lieben.

Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne

und an das Wunder niemals ganz gewöhne,

dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!

Ich freu mich, dass ich… dass ich mich freu!

Mascha Kaléko

 

Heute feiern wir den Sonntag Laetare, das kleine Osterfest in der Passionszeit. »Laetare« heißt übersetzt »Freue dich«.

Es könnte ein Vorgeschmack auf ein neues Leben sein - ein Leben nach der Krise. Freue Dich - selbst, wenn es um Dich herum noch bedrohlich leer aussieht. Selbst wenn es die Nachrichtenlage nicht hergibt. Ja, selbst dann, wenn Du Dein Leben radikal verändern musst.

Nicht weil man sich freuen muss wider alle Vernunft. Sondern weil es vernünftig ist, sich zu freuen. Auch und gerade wenn man nicht weiß, wie es weitergeht.

 

Jedes Kind weiß, was der Frühling spricht:

Lebe, wachse, blühe,

hoffe, liebe, freue dich

und treibe neue Triebe,

gib dich hin und fürcht’ das Leben nicht!

Hermann Hesse

 

Vielleicht möchtest Du Dich aber auch aus gutem Grund - statt grundlos - freuen und nutzt das schöne Wetter für einen Spaziergang an der frischen Luft.

Ich wünsche Dir - mitten in der Passionszeit - einen schönen Sonntag „Laetare“

Freue Dich!

 

Vielleicht geht es dann viel-leichter….