Brief 200 - Gemeinschaft, Lebensfreude, Sinn

Vielleicht hast Du schon einmal von der „Nonnenstudie“ gehört. Sie wurde ab dem Jahr 1986 vom Epidemiologen David Snowdon an der Universität von Kentucky durchgeführt und endete 15 Jahre später. Ziel der Forschung war herauszufinden, welche Faktoren das Risiko erhöhen, an Alzheimer zu erkranken. An der Studie waren 678 Ordensschwestern im Alter zwischen 75 und 106 (!) Jahren beteiligt.

Diese Personengruppe erfüllte optimale Voraussetzungen, weil sie hinsichtlich des Lebensstils, des Tagesablaufs und der Ernährung, aber auch beim Bildungsgrad und der beruflichen Tätigkeit eine hohe Übereinstimmung aufwies. Viele der Nonnen waren neben ihrer geistlichen Arbeit als Lehrerinnen tätig und hatten einen Hochschulabschluss.

 

Neben den außergewöhnlich hohen kognitiven Fähigkeiten überraschte das Ergebnis der Obduktionen: Etwa ein Drittel der oft hochbetagten Nonnen hatte zu Lebzeiten keinerlei Symptome einer demenziellen Erkrankung entwickelt, obschon ihre Gehirne zum Teil in gravierendem Ausmaß mit den als Plaques bezeichneten Eiweißablagerungen durchsetzt und geschrumpft war.

Mit diesem Ergebnis, das im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, wurden alle bisher gängigen Theorien über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit hinfällig.

Snowdon vermutet, genauso wie der Neurobiologe Gerald Hüther, dass neben der geistigen Stimulanz psychische Faktoren wie Einbindung in eine Gemeinschaft, Lebensfreude und Sinnerfüllung das Risiko für eine demenzielle Erkrankung mindern können.

 

Ich bin mir sicher, dass diese drei Faktoren für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden insgesamt von herausragender Bedeutung sind.

Daher möchte ich den 200. Brief zum Anlass nehmen, Gemeinschaft, Lebensfreude und Sinn zu feiern!

Das machen wir am Samstag, den 25. November ab 15 Uhr bei der Apostelkirche in Hamburg Eimsbüttel. Zu diesem Pilgerfest sind alle Wegbegleiter, sei es als Leser oder Mitpilger, ganz herzlich eingeladen.

Ergänzende Informationen findest Du unter der Rubrik "Begleitete Pilgertouren". Die Anmeldung kann direkt über die Kontaktseite erfolgen.

 

Ich freue mich, wenn Du dabei bist!