Brief 172 - Vor dem Ende die Bilanz

Der Text Am Ende die Rechnung aus dem letzten Brief war nicht nur eine Erinnerung an einen lieben Wegbegleiter, er passt thematisch auch als Einstieg in die beginnende Karwoche. Eine Woche, deren Name sich aus dem althochdeutschen Wort für Kummer, Klage und Trauer ableitet.

 

Aber was betrübt denn eigentlich Sterbende in den Tagen vor ihrem Tod?

 

Die ehemalige buddhistische Nonne Tenzin Kiyosaki hat in einem interreligiösen Hospiz in Los Angeles jahrelang Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. In einem Buch beschreibt sie, welche Gedanken sich Sterbende kurz vor ihrem Tod machen.

Denn wenn ein Mensch spürt, dass der Tod näher rückt, lässt er das Leben noch einmal Revue passieren. Da kann sich Dankbarkeit, vielleicht sogar Freude einstellen, es können aber auch bittere Gefühle über verpasste Chancen oder Entscheidungen, die bereut werden, hochkommen.

Irgendwann fiel Tenzin Kiyosaki auf, dass es immer wieder die gleichen Dinge sind, die Sterbende bereuen. Drei davon wiederholen sich besonders oft:

  • Ich habe mir meine Träume nicht erfüllt
  • Ich habe meine Liebe nicht weitergegeben
  • Ich habe nicht vergeben

Den an dritter Stelle genannten Punkt bereuten die Patienten übrigens am meisten!

 

Ein paar Jahre zuvor hat die Australierin Bronnie Ware, nachdem sie jahrelang als Palliativpflegerin todkranke Menschen begleitet hat, ähnliche Erfahrungen gemacht und diese in ihrem 2012 erschienenen Bestseller 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen veröffentlicht.

Ihr wichtigstes Ergebnis:

  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarteten.

Angesichts dieser Ergebnisse möchte ich Dich einladen, die Karwoche nicht allein dem Kummer und der Klage zu überlassen, sondern auch der Erkenntnis darüber, wie diese zum Lebensende vermieden werden können.

 

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht?

Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt!

Erasmus von Rotterdam (um 1466-1536, bedeutender Gelehrter des Renaissance-Humanismus. Theologe, Priester, Augustiner-Chorherr, Philologe und Autor zahlreicher Bücher)