Brief 17 - Dein Virenschutz

Ist Dein Antivirenprogramm eigentlich noch auf dem aktuellen Stand? Schließlich verändert sich die Lage ja täglich…

 

Vielleicht ist Dein Programm ja noch fokussiert auf konsequente Kontrolle, Abschottung, Rückzug, Misstrauen und Kampf.

 

Dann brauchst Du noch heute ein Update, denn: Der Mai ist gekommen!

 

Das Mai-Update stellt eine Erweiterung Deines Virenschutzes dar und beinhaltet entscheidende Schutzfaktoren wie:

  • Die Hoffnung lebendig halten.
  • Sich nicht verdrießen lassen.
  • Den Weitblick behalten.
  • Einen gesunden Menschenverstand
  • und eine gute Portion Fröhlichkeit.

Die Frage, wer oder was denn von diesem erweiterten Virenschutz profitiert, ist klar zu beantworten: DEIN LEBEN! Und was sollst Du etwas bedrohlichem wie einem Virus oder allem anderen, was Dir potentiell Angst machen könnte, kraftvolleres entgegensetzen als Deine Lebendigkeit? Leben ist Kraft und Energie, damit haben sich die letzten Briefe eingehend beschäftigt. Dein Virenschutz braucht neben der Konsequenz Deiner Schutzmaßnahmen auch Deine Lebenskraft!

 

Erich Kästner hat mal gesagt: „Entweder man lebt oder man ist konsequent.“ Im Kampf (allein schon der Ausdruck…) gegen Corona sind wir bislang vor allem konsequent. Und das wird mit dem Schutz des Lebens begründet. Damit niemand durch Corona ersticken muss, ersticken wir das Leben. Da fehlt der zweite, mindestens ebenso wichtige Teil eines effektiven Virenschutzes: Deine Lebenskraft.

Neben der konsequenten Verantwortung, die Ansteckungsgefahr gering zu halten, brauchen die oben genannten fünf Punkte ihren Platz in Deinem Schutzraum!

 

Ich erlaube mir an dieser Stelle, diesen Aspekt auch auf die nach wie vor geltenden, rein auf Konsequenz basierenden Maßnahmen, welche die Eindämmung eines Virus als „Kampf“ auslegen, zu übertragen. Das würde de facto eine Lockerung dieser Maßnahmen zugunsten des Lebens bedeuten. Damit all die, welche momentan in Heimen eingesperrt sind und die, die sich allein gelassen fühlen sowie diejenigen, die nicht in die Kita oder zur Schule gehen können, nicht an Vereinsamung, Gewalt oder Kurzschlusshandlungen zugrunde gehen. Und damit die, deren wirtschaftliche Existenz bedroht ist oder die nicht als systemrelevant definiert werden, nicht mitten in ihrem Leben einen sozialen Tod sterben müssen. Denn die Würde des Menschen ist nicht umsonst in Artikel 1 des Grundgesetzes als unantastbar definiert.

 

Um es klarzustellen: Es geht nicht um ein „Entweder-Oder“ wie im Zitat von Erich Kästner. Es geht um ein „Sowohl-als-auch“, um konsequenten Schutz UND darum, Maßnahmen, die das Leben beinahe ersticken, zu lockern.

 

Bevor es endlich soweit ist, gilt es, Dein persönliches Virenschutz-Update zu aktivieren. Die oben genannten fünf Punkte können natürlich nach Deinen individuellen Bedürfnissen angepasst und erweitert werden. Schau, was Du brauchst, was Dir guttut und überprüfe immer wieder, ob Dein Schutz auch das Entscheidende unterstützt: Deine Lebenskraft!

Nicht erst nach dem Lockdown und jenseits der Krise. Sondern jetzt.