Brief 163 - Bedeutungs-voll

Spätestens nach dem letzten Brief lässt es sich nur schwerlich leugnen: Du bist ein Wunderwerk!

Eine Eigenart dieses Wunderwerks ist, dass es dazu neigt, sich selbst als eher bedeutungslos zu betrachten. Und jene, die sich gerne überhöhen, tun es meist nur, um ihre gefühlte Bedeutungslosigkeit zu negieren.

 

Vor ein paar Tagen schrieb mir eine Leserin von solchen Phasen gefühlter Bedeutungslosigkeit, die in ihrem Falle von Erschöpfung, Depression und Krisen begleitet werden. Gleichzeitig erinnert sie sich (Zitat):

 

Es gibt aber auch viele Phasen, in denen ich gestalten konnte.

Freundin für meinen Partner war, große Schwester, liebende Tochter, tröstende Nachbarin, eine Stimme im Chor, eine Teilnehmerin in einem Malkurs, eine Zuschauerin in einer Theatervorstellung, die den verdienten Beifall klatschte.

Das bringt Licht in die Welt!

Ja, ich denke, sogar als Patientin im Krankenhaus, die Gespräche mit Patienten und Psychologen geführt hat. Wer weiß, was der Psychologe oder die Patientin aus meinem Erzählen für sich nach Hause genommen hat?

 

So plötzlich kann sich in der gerade noch gefühlten Bedeutungslosigkeit eine Bedeutung offenbaren!

Wenn wir uns der wahren Natur dieser Bedeutungen „ge-wahr“ werden, finden wir darin die großen und kleinen Wunder, welche - wie meine Leserin treffend vermerkt - Licht in die Welt bringen.

Und als Therapeut kann ich auch den letzten Abschnitt nur bestätigen: Jeder Mensch, der zu mir kam, hatte ein Puzzleteilchen dabei, das für mein Bild der menschlichen Existenz kostbar und wichtig war.

 

Soviel Bedeutungspotential steckt in Dir - in jeder Begegnung mit Menschen.

Mache Dich auf und werde Licht!