Brief 162 - Du bist ein Wunderwerk

Mit dem Wunder, das sich hinter Deiner äußeren Form verbirgt - dem Wunder, das Du selbst bist - schloss der letzte Brief. Ein Gedanke, den anzuerkennen uns erstmal völlig fremd erscheint. Selbst der Schritt, ihn zumindest nicht gleich abzutun, fällt oft schwer.

 

Höchste Zeit, uns als Wunderwerk zu betrachten! Und das tun wir heute - freilich nur als erster Schritt - mit ein paar Fakten zu unserem Körper.

Schau doch einfach mal in den Spiegel und versuche Dir zu vergegenwärtigen:

 

Pro Tag strömen 11.000 Liter Luft durch Deine Lungen. In derselben Zeit zieht sich Dein Herz rund 100.000 Mal zusammen und pumpt damit an die 12.000 Liter Blut durch insgesamt 1.600 Kilometer Blutgefäße im Deinem Körper. Und das alles, ohne dass Du dafür bewusst etwas zu tun brauchst.

Auf Deinem Kopf befinden (na ja, vielleicht auch befanden…) sich bis zu 150.000 Haare, jedes davon wächst täglich an die 0,3 Millimeter und kann bis zu sieben Jahre alt werden. Unter dem Kopfhaar, im walnussförmigen Gehirn, befinden sich 100 Milliarden Nervenzellen – die sind unter anderm dafür zuständig, dass Du bis zu 10.000 verschiedene Gerüche und fünf Geschmäcker wahrnehmen kannst. Würden wir sämtliche Zellen im Körper aneinanderreihen, ergäbe das eine Kette, die 50 Mal rund um den Äquator reichen würde - es sind 100 Billionen Zellen.

Umhüllt wird der ganze Körper vom größten aller Organe, der Haut, die bis zu 10 Kilo schwer und 2 Quadratmeter groß ist und sich an der Oberfläche alle 120 Tage erneuert.

Zusammengehalten wird alles von gut 212 Knochen, der kleinste davon ist mit 3 mm der Steigbügel (das dritte Gehörknöchelchen im Mittelohr), der größte ist der Hüftknochen und der längste findet sich im Oberschenkel. Dazu kommen 656 Muskeln, ungefähr 400 Sehnen und unzählige Knorpel.

Im Laufe Deines Lebens gehst Du ca. 50 Millionen Schritte, mit denen Du an die 100.000 Kilometer zurücklegst – zweieinhalb Mal rund um den Erdball. Und das Pilgern ist darin noch nicht mal eingerechnet…

Um all das Schöne auf diesem Weg zu betrachten, hast Du zwei Augen à 7,5 Gramm und 132 Millionen Sehzellen, die rund 35.000 Eindrücke pro Stunde verarbeiten können.

 

Wäre nur einer davon der Eindruck, dass Du ein Wunderwerk bist, wäre schon viel gewonnen.