Brief 159 - Sei klug und halte Dich an Wunder

„Rezept“ lautet die Überschrift zum Text von Mascha Kaléko, mit dem ich Dir einen guten Start ins neue Jahr wünsche, verbunden mit der Hoffnung, Dich auch in den kommenden 52 Wochen begleiten zu dürfen.

 

Jage die Ängste fort

und die Angst vor den Ängsten.

Für die paar Jahre

wird wohl alles noch reichen.

Das Brot im Kasten

und der Anzug im Schrank.

 

Sage nicht mein.

Es ist Dir alles geliehen.

Lebe auf Zeit und sieh,

wie wenig Du brauchst.

Richte Dich ein.

Und halte den Koffer bereit.

 

Es ist wahr, was sie sagen:

Was kommen muss, kommt.

Geh dem Leid nicht entgegen.

Und ist es da,

sieh ihm still ins Gesicht.

Es ist vergänglich wie Glück.

 

Erwarte nichts.

Und hüte besorgt Dein Geheimnis.

Auch der Bruder verrät,

geht es um Dich oder ihn.

Den eigenen Schatten nimm

zum Weggefährten.

 

Feg Deine Stube wohl.

Und tausche den Gruß mit dem Nachbarn.

Flicke heiter den Zaun

und auch die Glocke am Tor.

Die Wunde in Dir halte wach

unter dem Dach im Einstweilen.

 

Zerreiß Deine Pläne. Sei klug

und halte Dich an Wunder.

Sie sind lang schon verzeichnet

im großen Plan.

Jage die Ängste fort

und die Angst vor den Ängsten.

 

Ich wünsche Dir ein mutiges, inspirierendes, frohes und gesundes neues Jahr, in dem es viele Wunder zu entdecken gibt.

 

Das schöne Kärtchen ist eines von 30 Exemplaren mit unterschiedlichen Texten, die meine Leserin Jutta als Geschenk für die Teilnehmer:innen meiner Pilgertouren zum Jahreswechsel gestaltet hat.