Brief 145 - Beziehungssache

In der Einladung zu einem Psychoneuroimmunologie-Kongress stolperte ich über das Ergebnis einer Studie, nach der die regelmäßige Teilnahme an spirituellen Zusammenkünften - über die Lebensspanne gesehen - mit einer Steigerung der Lebenszeit von bis zu 10 Jahren verbunden sei.

 

Nun ist es mit Studien ja immer so eine Sache… Zu dem Schluss, den die Fachleute ziehen, wären wir jedenfalls auch ohne eine komplexe Studie gekommen: Dass Beziehung ein Schlüsselfaktor für ein gesundes Leben ist!

 

Ich bin mir sicher, dass es dabei um alle Formen von Beziehung geht: Zu den Mitmenschen, zur Umwelt, zu Dir selbst und zur Schöpferkraft. Also exakt das Thema dieser Briefe.

 

Sie stellen für mich eine der Möglichkeiten dar, mit Dir in Kontakt - in Beziehung - zu sein und zu bleiben.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn wir zusammen zu einer meiner begleiteten Pilgertouren aufbrechen oder uns beim Talk to go begegnen. Aber vielleicht ist das Wandern oder Spazierengehen nicht so Deine Sache - zumindest noch nicht…

Dann hätte ich heute eine besondere Möglichkeit, wie wir uns - dem Titel dieser Briefe entsprechend - mal wiedersehen oder persönlich kennenlernen können:

 

Am Samstag, den 15. Oktober 2022 um 15 Uhr veranstalte ich in den Räumlichkeiten der Jugendberatung der Apostelkirche in Eimsbüttel ein Pilgerfest. Zusammensein hält - wie wir nun wissen - schließlich jung… 

Dazu möchte ich auch Dich als Wegbegleiter*in ganz herzlich einladen.

 

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie später einer Suppe, Brot und Getränken gesorgt. Kuchenspenden sind willkommen!

Um eine Anmeldung über die Kontaktseite wird gebeten.

 

Statt einer Teilnahmegebühr bitte ich um eine Spende für die Verköstigung und die Raummiete. Und was übrig bleibt, kommt in die Spendenkasse für die vergünstigte Teilnahme an den Touren.

 

Lass uns also zusammenkommen, vielleicht nicht um unser Leben - wie die eingangs erwähnte Studie meint - zu verlängern, sondern um es zu vertiefen. Denn darauf kommt es nach meinem Dafürhalten an.

 

Mit viel Herzblut werde ich dafür sorgen, dass Du Dich dabei gut begleitet fühlst!

 

Die gesamte spirituelle Praxis ist eine Sache der Beziehungen: der Beziehung zu uns selbst, der Beziehung zu anderen, der Beziehung zu den Situationen des Lebens.

Jack Kornfield (geb. 1945, buddhistischer Meditationslehrer)