Brief 143 - Sei (D)ein Original

Ein Original zu sein bedeutet, unverfälscht und echt in Beschaffenheit, Herkunft und Ursprung zu sein.

So wie Du es warst, als Du als reine Seele hier auf dieser Erde in einen Körper inkarniertest, um ein Leben zu leben und diese Welt zu erfahren.

 

Doch im Laufe dieses Lebens hast Du - haben wir - die Erinnerung an den Ursprung verloren.

Meist beginnen wir schon früh, uns von den Begebenheiten, die wir vorfinden, vereinnahmen zu lassen und uns daran anzupassen. Wir imitieren andere Menschen und verlieren uns dabei selbst. Wir tun das, um mit dem, was wir vorfinden, klarzukommen, um dazu zu gehören, wertgeschätzt und geliebt zu werden.

 

Aber in stillen Momenten, wenn wir der Stimme unseres Herzens lauschen, können wir unser Original wiederfinden - unverfälscht und echt. Denn es geht nie verloren. Die weltlichen Erfahrungen und Eindrücke haben es nur überdeckt.

 

Ich vergleiche das gerne mit einer Leinwand, auf die das Leben seine Bilder projiziert. Manchmal in satten, kräftigen Farben, manchmal in diffusen und gebrochenen Tönen, manchmal dunkel. Da gibt es schöne Bilder, die Dein Herz erfreuen und unschöne, die Gefühle von Angst, Trauer, Wut oder Ohnmacht aufsteigen lassen.

Aber das alles geschieht vor dem Hintergrund Deiner strahlend weißen Leinwand. Sie ist und bleibt Dein Original.

 

Wenn Du zur Ruhe kommst und mit Deinem Herzensohr lauscht, beginnt Deine Reise zu Dir selbst.

In der Begegnung mit Deinem Original wirst Du auch seinem Ursprung - Deiner Quelle - immer näher kommen. Atemzug um Atemzug kannst Du Dich mehr und mehr mit ihr verbinden.

Und je mehr Du mit Deinem Original verbunden bist, desto mehr kann seine Quelle, die universelle Schöpferkraft, durch Dich wirken.

 

Egal, wer Du bist und welche Fähigkeiten Du besitzt:

Erinnere dich, dass Gott die Quelle ist und die Flut der Kraft, die durch alle deine Kanäle fließt.

Yogananda (1893-1952, indischer Yoga-Meister, Philosoph und Schriftsteller)