Brief 135 - Großer Gott!

Der Text von Lothar Zenetti hat viele von euch berührt und sogar zu Tränen gerührt. Einige hat er auch zum Nachdenken angeregt, so auch meinen Freund Georg aus Buxtehude. Seine Rückmeldung möchte ich mit euch teilen, da sie in treffenden Worten das ausdrückt, was ich heute an dieser Stelle auch zum Besten geben wollte:

 

„Ich möchte die ganze Welt umarmen! Der Text von Lothar Zenetti ist ja wahrhaft göttlich, das Beste, was ich in meinen 82 Jahren  je gelesen habe. So viel Wucht in so kurzem Text verpackt. Grandios! Mehr muss man doch gar nicht sagen, oder? Die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Eine Redewendung, die das Schlimmste ahnen lässt. Da kommt gewöhnlich das "dicke Ende". Und dann die Pointe: Du warst eingeladen, sagt er generös und lacht, bis hierhin ist es zu hören. Lass stecken, Alter…

 

Meine Herren! Und Damen! Kommt mit auf die gedankliche Hochebene. Lasst uns GROSS denken!

 

Wozu war ich gleich noch eingeladen? Zu den zarten Maiglöckchen, zu dem Blick auf die Sterne, auf den Schmetterling. Zur Luft, die ich geatmet habe.

Alles, was Odem hat, lobe den Herrn. Auch der große Max, der große Jakob und alle Häretiker.

Und das gilt immer noch. Da werd ich doch gleich noch'n Nachschlag nehmen! Noch ein Auge voll und einen tiefen Atemzug. Wenn's umsonst ist... Danke für die Einladung.

 

Aber das gilt doch nicht etwa auch für Putin, der uns den Gashahn zudreht? Für all die Aggressoren aus dem nahen und fernen Osten, die Afghanen, Iraner oder Syrer? Oder gar für die ganzen -isten: Die Fundamentalisten, Islamisten, Kommunisten, Militaristen, Atheisten, Feministen, Egoisten, Polizisten und Juristen? Herrje...

 

Etwa auch für die diebischen Elstern, die uns die niedlichen kleinen Küken rauben und fressen? Sind die etwa auch eingeladen? Und die, die sich nicht impfen lassen wollen?

 

Was ist denn das für ein Gott? Er hat sie alle eingeladen! Ausnahmslos! Unterschiedslos! GROSSER Gott…“