Brief 125 - Der große Max und der kleine Prinz

Hindurchzuschauen und hindurchzulauschen scheint der Königsweg auf der Suche nach der Wahrheit zu sein. Die zahlreichen Rückmeldungen auf den letzen Brief und die Art und Weise, wie das Lied „Herzensauge, Herzensohr“ die Teilnehmer der vergangenen mehrtägigen Pilgertouren in ihrer Tiefe berührt hat, betrachte ich als Zeichen dafür.

 

Auch Max Planck war auf der Suche nach der Wahrheit hinter den manifestierten Formen, nach dem Urgrund des Seins. Das Ergebnis seiner Suche mit den Methoden der Quantenphysik hat er so ausgedrückt:

 

Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch die Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt (ein Perpetuum mobile), müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.

 

Nicht die sichtbare und vergängliche Materie ist das Wirkliche, Reale, Wahre - sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist.

 

Wie gut, dass Du Dich nicht mit Quantenphysik rumschlagen musst, um das Wesentliche zumindest zu erahnen. Denn dazu brauchst Du nur Dein Herzensauge und Dein Herzensohr zu kultivieren.

So wie es der kleine Prinz in der Erzählung des französischen Schriftstellers und Piloten Antoine de Saint-Exupéry getan hat, um dabei festzustellen:

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

 

Dass diese einfache Erkenntnis dazu geführt hat, dass sich das Buch eines nebenbei schriftstellernden Berufspiloten über 140 Millionen Mal verkauft hat und in 480 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde (nur die Bibel hat es auf mehr gebracht), unterstützt die eingangs erwähnte These des Königswegs nachhaltig.

Der Königsweg gehört den Prinzen und Prinzessinnen. Es ist Dein Weg!

 

Er führt Dich nicht nur zur Wirklichkeit hinter den Formen, sondern - und das ist doch das Wichtigste - zu Deiner Wahrheit, zu Deinem unsterblichen Geist.