Brief 105 - Adventus - Ankunft

„Adventus - Ankunft“ lautete der Titel meiner Überraschungstour im Dezember. Nachdem diese schnell ausgebucht war, fand gestern ein zweiter Durchgang statt. Überraschung bedeutete erstmal, dass der Weg und das Ziel unbekannt waren. Überraschung war aber auch, dass sich - entgegen der Wetterprognose - an beiden Tagen die Sonne zeigte, dass es mitten im Heinepark einen selbstgebrühten Kaffee gab, dass just in dem Moment, als wir an die Elbe kamen, einer jener beeindruckenden, riesengroßen Containerfrachter in den Hafen einlief und sich während meines Impulses auf Höhe des „Alten Schweden“, jenes eiszeitlichen Findlings am Elbstrand, ein Seehund im Wasser tummelte. Das alles wurde nur noch durch die gute Stimmung unter den Teilnehmenden getoppt. Was für ein schöner Abschluss meiner diesjährigen Pilgertouren!

 

Das „Pilgerziel“ der Tour bildete das idyllisch am Elbhang gelegene Blankeneser Treppenviertel. Kein schlechtes Ziel… Wer es dorthin geschafft hat, der hat es zu etwas gebracht, der ist quasi angekommen. Aber Hand aufs Herz, was willst Du mit einem Haus in Blankenese, wenn Du noch auf der Suche nach Deiner Schöpferkraft bist, wenn Du noch nicht an Deiner Quelle angekommen bist? Dieser Ankunft war unsere Tour gewidmet.

Um an diesem Ort anzukommen, brauchst Du keinen einigen Schritt zu gehen. Vielmehr ist es hilfreich, wenn Du zur Ruhe kommst und in Dich gehst. Denn dieser Ort befindet sich in Dir. Ob Du ihn in Deinem Herzen, Deiner Brust oder Deinem Bauch lokalisierst, ist eher Ansichtssache. Ich schließe mich jenen eher „wissenschaftlich“ orientierten Zeitgenossen an, die diesen Ort in jeder Zelle oder gar in jedem Elektron Deines Körpers sehen.

 

Wohin also auch immer Deine (Pilger)Wege Dich führen: Du bist immer schon angekommen! Und wirst dort schon sehnlichst erwartet.

 

Dem persischen Mystiker und Dichter Rumi (1207-1273) war das wohl bewusst, als er schrieb:

 

Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgends gefunden.

Als ich wieder nach Hause kam, sah ich Ihn an der Tür meines Herzens stehen.

Und er sprach: „Hier warte Ich auf Dich seit Ewigkeiten“

Da bin ich mit Ihm ins Haus gegangen.

 

Ich wünsche Dir ein gutes Ankommen bei Dir. Denn darauf kommt es an...