Brief 104 - Amigos para siempre!

In unserer Obstschale liegen seit Sommer 2016 zwei noch verschlossene Mandelkerne. Sie sind eine Erinnerung an eine jener besonderen Begebenheiten, die auf Dich warten, wenn Du Dich auf den (Pilger)Weg machst.

 

Es war ein heißer Tag in der trostlosen und ausgetrockneten Spanischen Meseta. Einer jener Wege, auf dem Du erkennen kannst, dass es die nächsten zwei Stunden nur schnurgeradeaus weitergeht. Kurz vor einer Ortschaft, die nur aus einer Ansammlung von wenigen Häusern bestand, kam uns ein alter Geländewagen entgegen. Die Staubwolke dahinter kündigte ihn schon frühzeitig an. Der Wagen hielt an und am Steuer war ein älterer, von der Landschaft und dem Wetter gezeichneter Mann zu erkennen. Seine Hand streckte er aus dem offenstehenden Fenster in unsere Richtung. Die Geste war eindeutig: Ich habe etwas für euch. Und das waren eine Handvoll Mandelkerne für meine Frau und mich. Und dazu ein einziger Satz: „Amigos para siempre“ Freunde für immer!

 

Die endlose Weite der Meseta fühlte sich danach anders an. Die Freude am Weiterlaufen war zurück. Es war eine Stärkung, die weit über den Nährwert einer Handvoll Mandeln hinausging.

 

Szenenwechsel: Vor ein paar Tagen hörte ich ein Interview mit einem Mediziner und Psychoneuroimmunologen. Das sind Wissenschaftler, die sich mit den Wechselwirkungen von Psyche, Nerven- und Immunsystem beschäftigen. Seine Erkenntnis: Beziehung und Verbundenheit - auch zur Natur - machen den Menschen widerstandsfähig, sie stärken seinen Selbstwert und das Immunsystem.

Das ist wohl die wissenschaftliche Beschreibung dessen, was uns damals neue Kraft für den weiteren Weg gab.

 

Ein gutes Wort, eine kleine Geste von Dir. Das reicht, um einen Menschen zu stärken! Und das stärkt  - wie die Psychoneuroimmunologie zeigt - auch seine Immunabwehr. Die einzig bekannten Nebenwirkungen dabei sind Gefühle von Zugehörigkeit und Glück sowie eine Reduzierung der Angst.

Möge Dich das geradezu beflügeln, Dich und Deine Mitmenschen immer wieder neu zu bekräftigen. Mich bestärkt es jedenfalls, mit meinen begleiteten Pilgertouren, dem Talk to go und meinen Briefen weiterzumachen. Damit wir Freunde bleiben. Para siempre!

 

Freundliche Worte können kurz und leicht ausgesprochen werden,

aber ihr Nachklang ist unendlich.

Mutter Teresa