Brief 100 - Zahlen, bitte!

Brief 100! Er sollte eigentlich etwas ganz Besonderes werden… Und so hatte ich mir vorgenommen, mich bereits ab Wochenmitte damit zu beschäftigen. Aber dann kam dies und jenes und mein Jin Shin Jyutsu-Workshop hinzu. Und nun ist es Samstagabend und mich beschäftigen gerade ganz andere Zahlen...

 

Eigentlich bin ich so gar kein Zahlenmensch! Aber manchmal sehe auch ich mich genötigt, ihnen die gebührende Beachtung zu schenken.

 

Bei Zahlen verliere ich relativ schnell den Überblick. So zum Beispiel angesichts der aktuell wieder steigenden 7-Tage-Inzidenz, die so manchen bange machen und den Ruf nach entschiedenem Handeln hervorrufen. Als Grund wird die drohende Überlastung der Krankenhäuser durch COVID-Patienten angegeben. Diese Sorge kann ich gut verstehen. Aber die Zahlen dazu bekomme ich nicht mitgeliefert - obschon es doch im Sommer hieß, die 7-Tage-Inzidenz solle nicht mehr ausschlaggebend sein und dafür die 7-Tage-Inzidenz der Hospitalisierungen herangezogen werden.

Doch wer sucht, der findet: Alle Zahlen gibt es in einer grafisch gut aufgemachten Übersicht des RKI, die täglich aktualisiert wird. Du findest sie unter diesem Link: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

Die 7-Tage Inzidenz der Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohnern liegt in Deutschland bei 4,7 und in Hamburg bei 2.21. Das bedeutet rein rechnerisch, dass bei 1.8 Mio. Einwohnern in Hamburg knapp 40 mit COVID-19 hospitalisiert werden mussten.

86% dieser Patienten sind über 60 Jahre alt. In dieser Altersgruppe sind nach RKI ebenfalls 86% doppelt geimpft. Und die tatsächliche Impfquote in Deutschland könnte nach einer vom RKI initiierten Telefonbefragung sogar um 10% über den offiziell gemeldeten Zahlen liegen. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/

 

Nun kritisiert der NDR, dass die offiziellen Zahlen des RKI den tatsächlichen Trend erst deutlich verzögert darstellen, weil für die Meldungen an das RKI zum Teil Wochen vergehen sollen. Daher veröffentlicht der NDR Zahlen, die auf sich auf direkte Meldungen der Krankenhäuser stützen. Nach dieser Quelle sind von den 499 in Hamburg verfügbaren Intensivbetten für Erwachsene aktuell 47 durch COVID-19-Patienten belegt. Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona--Intensivbetten-Norddeutschland-Deutschland-Kapazitaet-Auslastung,intensivbettenhintergrund100.html

 

Warum quäle ich Dich heute mit diesen Zahlen? Weil ich hoffe! Ich hoffe, dass Du angesichts der teilweise aufkommenden Panik - so gut es geht - den Überblick behältst. Ich hoffe, dass niemand, der sich bislang - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht zur Impfung entschieden hat, vorschnell als Verursacher einer möglichen Überlastung der Krankenhäuser verurteilt wird. Ich hoffe, dass jeder nach bestem Wissen und Gewissen verantwortlich für sich und seine Mitmenschen handelt - sei es durch Impfung oder Testung, einen gesunden Lebenswandel, Abstand oder Maske. Ich hoffe, dass wir einander mit Respekt begegnen, auch wenn unser Gegenüber eine andere Meinung vertritt.

 

Man liebt umso weniger, je mehr man urteilt.

Nicolas Chamfort (1741-1794, französischer Schriftsteller in der Zeit der Aufklärung und der französischen Revolution)

 

Abschließend zurück zur 100. Hundert Briefe wären ohne Dich als treue Leserin oder treuer Leser nicht möglich gewesen. Dafür und für all die bestärkenden Rückmeldungen ein herzliches Dankeschön.

Ich freue mich, wenn Du dabei bleibst. Denn ich mache weiter. Und kommende Woche auch wieder ganz ohne Zahlen. Versprochen!