Brief 51 - Ankunft ist jetzt

Diesen Sonntag erreichen wir bereits die Mitte der Adventszeit. Zwei Kerzen brennen - Bergfest!

 

Zur Erinnerung: Advent (lateinisch adventus) steht für Ankunft. Eigentlich heißt es adventus Domini und steht für Ankunft des Herrn. Advent ist das Warten auf die Ankunft des Herrn.

 

Worauf wartest Du?

Auf ein paar besinnliche Stunden und den ersten Schnee? Darauf, dass die Familie sich mal wieder treffen darf? Auf einen geöffneten Glühweinstand? Oder auf den abgekämpften Auslieferungsfahrer von Amazon?

Vielleicht wartest Du auch auf einen Impfstoff, oder darauf, dass wir uns mal wieder im Café treffen können, dass Du beim Fitnesstraining zurück in Deine Kraft kommst oder dass Ralph endlich wieder Pilgertouren anbietet...

Ein weiterer Klassiker ist das Warten darauf, dass irgendetwas erledigt ist. Es ist ein Warten unter Dauerbeschäftigung. Der Gedanke dazu ist: Wenn ich erstmal dies oder jenes erledigt habe… Und kaum ist es geschafft, kommt das Nächste daher, was nochmals eben schnell geordnet, eingeklebt, verkauft oder besorgt werden sollte.

 

So warten wir alle auf eine kleine Freude, einen Lichtblick oder wenigstens einen Hoffnungsschimmer.

Wann sind wir eigentlich so bescheiden geworden?

 

Warum nicht mal wieder auf den Herrn, den Heilsbringer, warten? Damit meine ich nicht denjenigen aus dem Krippenspiel, sondern einen, der mitten in Deinem Leben ankommt!

Das liest sich erstmal nach einem ziemlich naiven Gedanken, ich weiß. Aber vielleicht liegt das nur daran, dass wir dabei implizieren, da müsse jemand von außen kommen. Ein Heilsbringer, ein Erlöser, ein ganz Großer. Und so könnte unsere Zaghaftigkeit auch daran liegen, dass immer nur Kleine gekommen sind, die zwar manchmal meinen, sie seien ganz groß, Dir aber meist nur ihre Sicht überstülpen wollten.

 

Genau das möchte ich hier nicht tun! Aber ich teile gerne mit Dir meine Ansicht zu diesem Warten auf die Ankunft des Ersehnten und beginne mit dem vielleicht etwas enttäuschenden Teil: Ich glaube, dass wir darauf bis zum berühmten Sankt-Nimmerleinstag warten können! Wahrscheinlich hast Du es schon geahnt…

Aber ich bin auch davon überzeugt, dass Du gar keinen Heilsbringer brauchst. Denn es ist alles bereits da! Und Du brauchst nicht mal danach zu suchen. Denn es ist alles in Dir drin!

 

Dem persischen Mystiker und Dichter Rumi (1207-1273) war das wohl bewusst, als er schrieb:

 

Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgends gefunden.

Als ich wieder nach Hause kam, sah ich Ihn an der Tür meines Herzens stehen.

Und er sprach: „Hier warte Ich auf Dich seit Ewigkeiten“

Da bin ich mit Ihm ins Haus gegangen.

 

Adventus - Ankunft, ist schon der passende Begriff! Aber es geht um eine Ankunft bei mir selbst - und dafür müssen keine vier Kerzen auf dem Adventskranz brennen. Der beste Zeitpunkt dafür ist immer JETZT!

Was von außen kommen darf sind Hinweise, damit wir uns wieder erinnern. Daran, wer wir sind und woher wir kommen.