Brief 136 - Die Suche und Frage nach Gott

Er hat uns alle eingeladen! Ohne Ausnahme, ohne einen Unterschied zu machen.

GROSSER Gott!

 

Zeit um Danke zu sagen für das unverdiente Geschenk, leben zu dürfen.

Aber wohin adressieren wir unser Dankeschön? Wo finden wir Gott?

 

Ich glaube, wir finden ihn in allem, was uns geschenkt wird. So auch in dem, was Lothar Zenetti in Brief 134 auf die Rechnung setzen wollte:

 

im Sonnenschein

im Rauschen der Blätter,

in den sanften Maiglöckchen

und den dunklen Tannen,

im Schnee und im Wind,

im Vogelflug und im Gras

in den Schmetterlingen,

in der Luft, die wir geatmet haben,

und im Blick auf die Sterne

und in all den Tagen,

den Abenden und den Nächten.

 

Noch greifbarer wird Gott aber da, wo Du Dich bedingungslos angenommen fühlen darfst.

In einem Gegenüber, dem Du vertrauen kannst und das Dich meint, wenn es sagt: Du bist gut, so wie Du bist!

Durch einen solchen Menschen nimmst Du wahr, dass es Gottes Hände sein müssen, die ihn schufen.

Und Du ahnst, dass dieser Gott auch Dich geschaffen hat.

Dass Du - so wie Du bist - gewollt und geliebt bist.

 

Am Ende der Suche und Frage nach Gott

steht keine Antwort, sondern eine Umarmung

Dorothee Sölle